AKTUELLES & TERMINE

KOMMENDE VERANSTALTUNG

Osterferien 2024

25.03.2024 8:00 Uhr - 06.04.2024 13:10 Uhr

Vom 25.03.2024 bis zum 06.04.2024 sind Osterferien.

(OGGS Betreuung findet nach Voranmeldung bei uns statt.)

Aktuelles

Der Nikolaus war da!

Beim heutigen Adventssingen kam ein Überraschungsgast zu Besuch in unsere Turnhalle: Der Nikolaus war da! Die Kinder begrüßten ihn mit dem Nikolauslied und die Erstklässler der Rabe Socke-Klasse zeigten einen Lichtertanz. Der Nikolaus bedankte sich für den netten Empfang mit einem Gedicht, in dem er alle Kinder lobte aber auch an ein paar Schulregeln erinnerte. Natürlich kam er auch nicht mit leeren Händen. Für jede Klasse hatte er einen Beutel mit Schokolanden-Lollies dabei, die die Kinder in ihren Klassen sehr genossen haben.

Adventskalender für alle!

Zusätzlich zu der tollen Weihnachtswürstchen-Aktion an den "Musischen Tagen" hat der Schulverein auch einen Adventskalender für alle Mitarbeiter*innen im Lehrerzimmer aufgestellt! Wir sind gespannt und sagen sehr herzlichen Dank an unseren fantastischen Schulverein! Sie sind einfach spitze!

Auch in den Klassen gibt es die unterschiedlichsten Adventskalender. Hier ein paar Eindrücke:




Musische Tage

Am Donnerstag, 30.11.2023, und Freitag, 01.12.2023, haben wir uns am Hasten auf die Winter- und Adventszeit eingestimmt. Alle Klassen haben eine winterliche Fensterdekoration gebastelt, in manchen Klassen wurden Plätzchen verziert, andere haben sogar Plätzchen gebacken. Überall erklang Weihnachtsmusik und die Kinder lauschten Geschichten. Die ersten Adventskalenderpäckchen - oder -säckchen wurden geöffnet und Weihnachtskarten oder kleine Geschenke für die Eltern gestaltet.
Ein besonderes Highlight an den "Musischen Tagen" war das Weihnachtswürstchen, das der Schulverein am Freitag für alle in der Schule gegrillt hat. Hm, lecker!
In diesem Jahr schöpfen wir in den Tagen vor den Weihnachtsferien außerdem zusätzliche Energie mit unserem Achtsamkeits-Adventskalender. Jeden Tag machen wir in der Schule eine achtsame Übung und teilen sie auch mit den Eltern, die sie dann zu Hause mit ihren Kindern wiederholen, oder für sich selbst zum Innehalten nutzen können.



Susann Bee liest vor

Anlässlich des 20. Bundesweiten Vorlesetags sorgte der "Lesetiger", das Vorlesepaten-Projekt der Caritas Remscheid, dafür, dass die Kinderbuchautorin Susann Bee am Freitag, 17.11.2023, unsere Schule besuchte. Die Caritas-Mitarbeiterin Melissa Emara begrüßte zusammen mit dem Lesetiger eine Gruppe Erstklässler*innen, bevor Susann Bee erklärte, was eine Kinderbuchautorin und -illustratorin macht. Danach las sie den aktuellen Band aus ihrer "Zoey die Superheldin"-Reihe mit dem Titel "Hilfe, Einhorn im Garten" vor. Das Besondere an Bees Büchern ist die Schwarze Heldin und dass die Geschichten auf Englisch und Deutsch geschrieben sind. Susann Bee las beide Textversionen vor und zeigte den Kindern, wie viel sie durch die Bilder und einzelne bekannte Wörter auch auf Englisch verstehen.

In der Geschichte besucht Zoey ihre Freundin, die sich gerade auf einen Gartenwettbewerb vorbereitet. Plötzlich sind alle Äpfel im Garten angebissen und Zoey wird verdächtigt. Aber mit ihren Superkräften kann sie beweisen, dass nicht sie sondern ein Einhorn die Äpfel angeknabbert hat. Das Buch ermuntert dazu, manchmal auch das Unglaubliche zu glauben und seinen Freunden zu vertrauen. Außerdem macht es jedem einzelnen Mut, auf die eigenen Superkräfte und Fähigkeiten zu bauen. Susann Bee trägt mit ihren Erzählungen zu einer vielfältigen und antirassistischen Gesellschaft bei.

Einzelne Schüler*innen unserer zweiten Klassen werden übrigens jede Woche von einem Vorlesepaten aus dem Projekt "Lesetiger" der Caritas besucht.

Handballtage am Hasten

Mit viel Spaß konnten alle Hastener Schulkinder an den letzten beiden Tagen, 13. und 14.11.23, in den Handballsport schnuppern. Die HG Remscheid trainierte jede Klasse jeweils eine Stunde in der Schulturnhalle. An verschiedenen Stationen wurden Pässe oder das Zielwerfen genauso geübt wie die Geschicklichkeit beim Rückwärtslaufen und das schnelle Umdenken beim Richtungswechsel. Zum Abschluss spielten die Kinder ein Spiel, bei dem die Mannschaften sich gegenseitig die Bälle von Matten klauen und wieder auf ihre eigene Matte bringen sollten. Hierbei waren Schnelligkeit und Ausdauer gefragt. Ausgepowert aber stolz nahmen die Kinder am Ende eine Urkunde entgegen.

Martinszug und Schattenspiel

Mit einem stimmungsvollen Martinszug und einem außergewöhnlichen Schattenspiel hat unsere Schule am Donnerstag, 9.11.2023, Sankt Martin gefeiert. In ihrer Klassengemeinschaft liefen die Schüler*innen singend durch die Nachbarschaft der Schule. Eisbären-, Äffchen-, Fledermaus-, Eulen- und eine große Schar von Minions-Laternen leuchteten uns den Weg und erhellten den Abendhimmel. Eine kleine Kapelle gab den Takt vor, sodass die Kinder fröhlich singend am Ende wieder auf dem Schulhof eintrafen, wo sie von ihren Familien erwartet wurden. Gemeinsam konnten dann alle ein Schattentheater verfolgen, das die Martinsgeschichte noch einmal eindrucksvoll in Szene setzte. Dafür hatten OGGS-Kinder aus den dritten und vierten Klassen zusammen mit einem Theaterpädagogen fleißig geprobt. Die schöne Stimmung klang mit Bratwürstchen und Heißgetränken aus. Ein großer Dank geht an den Schulverein, der dieses Fest geplant und organisiert hat!

WEITERE TERMINE

Osterferien 2024

25.03.2024 8:00 Uhr - 06.04.2024 13:10 Uhr

Vom 25.03.2024 bis zum 06.04.2024 sind Osterferien.

(OGGS Betreuung findet nach Voranmeldung bei uns statt.)

Beweglicher Ferientag - Christi Himmelfahrt

09.05.2024 8:00 Uhr - 10.05.2024 13:10 Uhr

An Christi Himmelfahrt und am Brückentag nach Christi Himmelfahrt ist schulfrei.

Pfingstferien

20.05.2024 8:00 Uhr - 21.05.2024 13:10 Uhr

Am Pfingstmontag und am Dienstag ist schulfrei.

Beweglicher Ferientag - Fronleichnam

30.05.2024 8:00 Uhr - 31.05.2024 13:10 Uhr

An Fronleichnam und am Brückentag nach Fronleichnam ist schulfrei.

Sommerferien 2024

08.07.2024 8:00 Uhr - 24.08.2024 13:10 Uhr

Vom 08.07.2024 bis zum 20.08.2024 sind Sommerferien.

(Woche 1, 2, 3: OGGS Betreuung findet nach Voranmeldung bei uns statt. Woche 3, 4, 5: OGGS Betreuung nach Voranmeldung am Rheinshagen)