AKTUELLES & TERMINE

KOMMENDE VERANSTALTUNG

Osterferien 2024

25.03.2024 8:00 Uhr - 06.04.2024 13:10 Uhr

Vom 25.03.2024 bis zum 06.04.2024 sind Osterferien.

(OGGS Betreuung findet nach Voranmeldung bei uns statt.)

Aktuelles

Karneval mit Polonäse

An Weiberfastnacht, 08.02.24, ging es auch an unserer Schule närrisch zu. Es kamen Polizist*innen, Superhelden, Meerjungfrauen, Pokemons und viele andere Wesen zur Schule. Und anstelle von Unterricht stand Spiel und Spaß auf dem Programm. Nachdem alle Klassen in ihren Räumen mit Stopptanz und anderen Partyspielen Karneval gefeiert haben, ging unsere große Polonäse los. Die Giraffenklasse holte nach und nach alle anderen Klassen ab und alle Kinder reihten sich in die immer länger werdende Polonäse ein. Wir liefen durch die Schule und in vielen Kurven über den Schulhof und endeten schließlich in der Turnhalle. Dort tanzten wir dann alle gemeinsam zum Fliegerlied und anderen Kinderkarnevalshits. Begleitet wurden die Kinder vom Team Hasten, einer großen Fußballmannschaft samt Fußball und Fußballfeld.

Schneespaß am Hasten

Endlich einmal  so schönes Winterwetter - da mussten wir Hastener natürlich unbedingt raus in den Schnee! Alle Ersties und Zweities sind mit Schlitten, Bob oder Poporutschern los gezogen und hatten riesige Freude daran, den Waldweg unterhalb des Hastener Spielplatzes runter zu sausen. Die Drittklässler haben im Kirchpark Schneemänner gebaut und durften sogar eine Schneeballschlacht machen und die Viertklässler haben auf dem Schulhof fantasievolle Schneegebilde wie Vulkane errichtet. Eins war allen sicher: großer Schneespaß!

Weihnachtsgottesdienst

Zum Jahresende hat die Schulgemeinschaft am Mittwoch, 20.12.23, einen Weihnachtsgottesdienst gefeiert. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stand der Gottesdienst ganz im Zeichen des Lieds "Tragt in die Welt nun ein Licht". Wir haben uns damit beschäftigt, dass Dunkelheit beängstigend sein kann und in vielen Formen auftritt, nämlich als dunkles Schlafzimmer aber auch als Gefühl der Traurigkeit oder Angst oder im Gewand der Armut oder des Kriegs. Aber gegen die Dunkelheit hilft das Licht und die Liebe Gottes, die mit dem Jesuskind an Heilig Abend zur Welt kommt. Und so haben wir gesungen "sagt allen fürchtet euch nicht, Gott hat euch lieb groß und klein, seht auf des Lichtes Schein". Zum Gelingen des Gottesdienstes haben viele Kinder beigetragen. Sie haben Fürbitten vorgetragen, einen Tanz vorgeführt und im Chor gesungen. Ein Dankeschön geht auch an unsere Religionslehrerinnen, Frau Beitzer und Frau Berg, die den Gottesdienst seitens der Schule vorbereitet haben.

Adventssingen zum 2. Advent

In der Adventszeit ist es an unserer Schule schöne Tradition jede Woche gemeinsam zu singen. Dazu haben sich alle Kinder und Mitarbeiter*innen am Mittwoch, 13.12.23, in der zunächst noch dunklen Turnhalle versammelt. Gemeinsam sangen wir zur Gitarrenbegleitung Lieder wie "Vor 2000 Jahren" und füllten den Raum mit einer wunderschönen Weihnachtsstimmung. Außerdem trat der Weihnachtschor noch einmal mit seinem Glöckchen-Lied auf und verzauberte alle!

Weihnachtspäckchen für die Remscheider Tafel

Wir sagen DANKE! Unsere diesjährige Weihnachtspäckchen-Aktion für die Remscheider Tafel e.V. war ein riesiger Erfolg. Obwohl die Päckchen dieses Jahr schon am 11.12.2023 abgeholt wurden und die Zeit zum Packen daher kürzer war, kamen 150 Geschenke für Kinder und Erwachsene zusammen, die sich zu Weihnachten ganz besonders über eine Aufmerksamkeit freuen. Ein Kind nach dem anderen brachte ein Päckchen zu den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Tafel. Am Ende war das Auto randvoll und das zeigt einmal mehr: Weihnachten ist eine besondere Zeit des Schenkens!

Weihnachtskonzert in der Pauluskirche

Am 2. Adventssonntag, 10.12.2023, trat unser Weihnachtschor wieder in der Pauluskirche auf, ein echtes Highlight im Schulkalender der GGS Hasten. Kinder aus allen Klassen unserer Schule hatten in den letzten Wochen unter der Leitung von Frau Beitzer und Frau Egger für dieses Weihnachtskonzert geprobt. Als zusätzliche Gitarrenbegleitung unterstütze Herr Raabe den Auftritt. Einzelne Kinder bereicherten das Konzert mit ihren Instrumenten, zum Beispiel dem Cello. Lieder wie "Vor 2000 Jahren" und "Dicke rote Kerzen" erfüllten die Kirche mit einer wunderschönen Weihnachtsstimmung. Begeistert und gerührt applaudierte das Publikum: Soooo schön war es! Ein herzlicher Dank gilt allen Musiker*innen und natürlich Frau Beitzer und Frau Egger für ihr großes Engagement.

WEITERE TERMINE

Osterferien 2024

25.03.2024 8:00 Uhr - 06.04.2024 13:10 Uhr

Vom 25.03.2024 bis zum 06.04.2024 sind Osterferien.

(OGGS Betreuung findet nach Voranmeldung bei uns statt.)

Beweglicher Ferientag - Christi Himmelfahrt

09.05.2024 8:00 Uhr - 10.05.2024 13:10 Uhr

An Christi Himmelfahrt und am Brückentag nach Christi Himmelfahrt ist schulfrei.

Pfingstferien

20.05.2024 8:00 Uhr - 21.05.2024 13:10 Uhr

Am Pfingstmontag und am Dienstag ist schulfrei.

Beweglicher Ferientag - Fronleichnam

30.05.2024 8:00 Uhr - 31.05.2024 13:10 Uhr

An Fronleichnam und am Brückentag nach Fronleichnam ist schulfrei.

Sommerferien 2024

08.07.2024 8:00 Uhr - 24.08.2024 13:10 Uhr

Vom 08.07.2024 bis zum 20.08.2024 sind Sommerferien.

(Woche 1, 2, 3: OGGS Betreuung findet nach Voranmeldung bei uns statt. Woche 3, 4, 5: OGGS Betreuung nach Voranmeldung am Rheinshagen)