LEBEN & LERNEN

ERZIEHUNGS­VEREINBARUNG

Wir alle verpflichten uns getroffene Vereinbarungen einzuhalten, um so eine offene Schule und ein gutes Schulklima zu erreichen.

Diese Werte sind uns wichtig:

• Wir wollen einander vertrauen können.
  • Wir wollen niemanden ausgrenzen.
  • Wir wollen andere so behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten.
  • Wir wollen Verantwortung für andere Menschen, fremde Sachen und für unsere Umwelt übernehmen.

SchülerLehrerEltern

ÜBERGÄNGE

VOM KINDERGARTEN IN DIE GRUNDSCHULE

Hallo liebe Kinder und liebe Eltern!

Toll, dass ihr bei uns vorbeischaut und herzlich willkommen. Damit auch alles mit eurem Schulstart nächstes Schuljahr klappt, haben wir hier die wichtigsten Informationen für die Anmeldung für euch zusammengefasst:

Besucht uns am Tag der offenen Tür. Die jeweiligen Termine werden rechtzeitig mitgeteilt. Unsere Rektorin Frau Becker beantwortet euch aber auch sonst gerne alle Fragen.

Das Anmeldeformular erhaltet ihr automatisch im Spätsommer per Post. Bitte vereinbart telefonisch einen Termin, wenn ihr euch bei uns anmelden möchtet!

Das solltet ihr mitbringen:
Eure Eltern (oder bei einem Elternteil die Vollmacht des anderen Elternteils), natürlich das Kind, den Anmeldebogen, die Geburtsurkunde & den Impfpass oder Masernschutznachweis.

Über vieles an unserer Schule könnt ihr euch auch direkt auf dieser Homepage informieren. Diese wird zur Zeit überarbeitet, deswegen fehlt vielleicht noch das ein oder andere.

DER WEG VON DER GRUNDSCHULE IN DIE WEITERFÜHRENDE SCHULE

Gemeinsam mit weiterführenden Schulen führen wir seit Jahren gegenseitige Hospitationen, Erprobungsstunden und Fallberatungen durch, um den Schüler*innen einen sanften Übergang in die weiterführende Schule zu ermöglichen.

Die Entscheidung, welche weiterführende Schule Ihr Kind besucht, wird mit dem Halbjahreszeugnis in Klasse 4 getroffen. Hierzu schreibt die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer eine begründete Empfehlung für Ihr Kind, in der eine Schulform empfohlen wird, eine zweite Schulform kann mit Einschränkungen empfohlen werden. Die Begründung dieser Empfehlung ergibt sich aus dem Werdegang Ihres Kindes während der Grundschulzeit.
Hierbei werden nicht ausschließlich die Leistungen, gemessen an Zensuren, berücksichtigt, sondern auch das Arbeits- und Sozialverhalten.

An einem Elternabend, etwa nach den Herbstferien in Klasse 4, werden Sie zu einem Informationsabend zum Thema ,Weiterführende Schulen und Übergangsverfahren‘ durch die Schulleitung eingeladen.

Ca. 4-6 Wochen vor dem Halbjahreszeugnis Klasse 4 wird ein ausführliches Beratungsgespräch Zwischen Ihnen und der Klassenleitung stattfinden, in dem auch Sie Ihre Vorstellungen und Gedanken mit einbringen, um ein möglichst umfassendes Bild des Kindes als Grundlage zur Entscheidungsfindung zu haben.

EVENTS & AKTIONEN

An unserer Schule finden über das Schuljahr verteilt immer wieder Events und Aktionen statt, die die Schulgemeinschaft, die Jahrgangsstufen oder die Klassenverbünde stärken. Zum Schuljahresbeginn feiern wir die Einschulung der neuen Erstklässler, wir besuchen im Schulverband regelmäßig Gottesdienste, immer wieder bereiten unsere Sportlehrer einen Bewegungstag für alle Schüler*innen vor. Im November feiern wir das Martinsfest und an unseren Musischen Tagen stimmen wir uns auf die Winter- und Weihnachtszeit ein. Wir nehmen an Sportwettbewerben teil und veranstalten ein Sportfest. Die vierten Klassen fahren auf Klassenfahrt. Jedes Jahr führen wir eine Projektwoche zu verschiedenen Themen wie zuletzt "Achtsamkeit und Glück" durch.

Alle vier Jahre, zuletzt Ende März 2022, findet die Projektwoche als Zirkuswoche statt und die Schüler*innen wachsen über sich hinaus und treten in der Manege auf. Sie lernen Zaubern, Akrobatik, Tuchjonglage, Clownerie oder Seiltanz und werden dabei selbstbewusster. Das Gemeinschaftsgefühl, das alle am Ende in der Manege zusammenschweißt, ist einfach unbezahlbar. Spätestens dann wissen wir: der Aufwand und die Mühen haben sich gelohnt - und in vier Jahren müssen der Zirkus und die Familie Sperlich unbedingt wieder nach Hasten kommen.